ZZ # Ehestandslied

Lieder der Dorfjugend beim Ständchen zur Hochzeit

Mir gefällt das Eh`standsleben, besser als das Kloster gehen, ja Kloster gehen.
In das Kloster mag ich nicht, denn ich bin zur Eh` verpflicht, ja Eh` verpflicht.

Vater tu`dich doch erbarmen und verschaff` mir einen Mann, ja einen Mann.
Der mich drückt an seine Brust, denn zum Heiraten hab`ich Lust, ja hab` ich Lust.

Ach was wird die Mutter sagen, wenn ich sie verlassen will, verlassen will.
Sie mag sagen was sie will, denn ich heirate in der Still, ja wen ich will.
……………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………

Ich hab` mir eins auserwählet, ein Mädel wie mir es gefällt.
So hübsch und so fein, von der Tugend so rein, schön Schätzelein wärest du mein.

Schön Schätzchen was hab` ich gehöret, Du hättest einen Andern im Sinn.
Ja das glaub` ich aber nicht, bis das es geschieht, mein Herzchen schlägt immer für dich.

Da drunten im Keller beim Faß, da ist es bald trocken bald naß.
Ja da zapft mein Schatz Bier, ja da zapft mein Schatz Wein,
schön Schätzelein wärest du mein.
————————————————————————————————-
————————————————————————————————-
Als ich Dich zum erstenmal erblickte, jenen Augenblick vergess` ich nie.
Als mich Deine Gegenwart entzückte, da war es mir, ich weis ja selbst nicht wie.

Einen Kuß von Deinem roten Munde, einen Gruß von deiner zarten Hand.
Erinnert mich an jene frohe Stunde, da wo mein Herz Dich auf dem Sofa fand.

Ja Du bist so edel und so milde, Deine Seele ist so engelrein.
Geliebtes Mädel hör` nicht auf zu lieben, denn ohne Dich kann ich nicht glücklich sein.

Facebooktwittergoogle_plusmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert